Weitere Ideen für einen Weg

Das Bezirksamt hatte zum Ideenwettbewerb aufgerufen. Jedoch wurden diese Ideen bislang nicht veröffentlicht. An dieser Stelle möchten wir eine Plattform für alle bieten, die ihre Idee gerne veröffentlichen möchten. Die folgenden Beiträge stellen kein Konzept von "Elbstrandweg für alle", sondern stellen eine Idee der unten genannten Autoren dar.

Den alten Pfad aufwerten

Betonweg in Övelgönne

 

Zwischen Strandperle und Lüftungsbauwerk der Autobahn gibt es bereits einen Pfad am Strand. Dieser Weg ist bisher die 1. Wahl beim Spazieren direkt am Wasser. Es bietet sich an diesen Weg zu einer Promenade auszubauen. Durch die Büsche bleibt der Weg vor Treibgut relativ gut geschützt.

 

Idee von David Z.

Der Weg könnte wahrscheinlich auch direkt an der schmalen Böschung geführt werden. Dort laufen die meisten Spaziergänger schon jetzt. Weiterer Vorteil: Der Boden ist dort ohnehin schon versiegelt. Damit bleibt besonders viel Strand in seiner jetzigen Form erhalten.


Ein Holzbohlenweg am Sand

Holzsteg am Strand

Ein Beispiel aus Frankreich: Ein getrennter Geh- und Radweg schwebt auf Holzbohlen über dem Sandstrand von Arcachon.

 

Idee von Stefan B.


Elbstrandpromenade

Diese Idee wurde uns vom Architekten Sebastian Bolenz zugesendet: Eine Elbstrandromenade. Auch an WCs und Rampen wurde gedacht.


Ein geradliniger Entwurf

Dieser Weg nimmt den bereits vorhandenen Pfad an der Böschung auf und führt ihn weiter. Vielen Dank an den Architekten Joachim Reinig für diese Einsendung!


So breit sind 3 Meter

Eine Idee und Visualisierung eines 3 m breiten Elbstrandwegs. Vielen Dank an Martin John für diese Einsendung:

"Eng wird es eigentlich nur auf Höhe von Ahoi und Strandperle. Dort gäbe es diverse Möglichkeiten..." sagt Martin John


Scharbeutz, neue Promenade über den Dünen. Foto: Hermann Junghans

Promenade im Ostsee-Sandstrand

Scharbeutz, eine 11.000-Seelen-Gemeinde an der Ostsee, hat sich eine stabile, elegant geschwungene Holzpromenade zwischen Dünen und Strand geleistet. Diese trotzt auch den winterlichen Nordoststürmen und ist alles andere als ein Schandfleck! 

 

© Hermann Junghans, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Quelle: Wikimedia Commons



Eigene Ideen?

Gerne! Wir veröffentlichen eure Idee.