Gibt es Alternativen zum Strandweg?

Die Frage ist, Alternative für wen?

Als Lösung für Radfahrer taugt die Elbchaussee kaum. Die Elbchaussee sollte bei 25.000 bis 32.000 Kfz täglich "fahrradfreundlich" werden. Im Jahr 2014 gab es eine 1. Verschickung. Passiert ist noch nichts. Es stehen Tiefbauarbeiten an, die voraussichtlich bis 2020 abgeschlossen sein werden. Danach sollten die Schutzstreifen kommen, leider nicht durchgängig, dafür ist die Elbchaussee nämlich zu schmal.
Zur besseren Veranschaulichung mit eingefügten Schutzstreifen, die gibt es im Original natürlich noch nicht.

Download
Elbchaussee: Planung zur Radverkehrsförderung
Schutzstreifen zwischen Teufelsbrück und Hohenzollernring. Teilweise 1,5 Meter breit, manchmal 1,25 Meter breit oder gar nicht erst vorhanden, weil der Platz nicht ausreicht.
AnlagenElbchausseegesamt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.2 MB

Kein Radweg an der Elbchaussee

So könnte nach letztem Planungsstand die Elbchaussee ab dem Jahr 2020 aussehen. Radwege? Fehlanzeige!

Weitere Eindrücke von der Elbchaussee